Die Woche des Sehens 2015 “Auf Augenhöhe”

Die Woche des Sehens 2015
“Auf Augenhöhe”

• Datum: Do 08.10.2015
  • Uhrzeit: 14:00 bis 16:00
  • Adresse: Brebacher Weg 15, 12683 Berlin
  • Ansprechpartner: Frau Wittenbecher
  • Telefon: 030 / 56840-198

Die Augenklinik Berlin Marzahn beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aufklärungskampagne und lädt betroffene und interessierte Bürger am Donnerstag, den 08. Oktober 2015, von 14:00 – 16:00 Uhr, zu einer Informationsveranstaltung in die Klinik ein.

Augenkrankheiten früh ausbremsen – das gelingt dank innovativer Behandlungsmöglichkeiten immer besser. Neue diagnostische und therapeutische Möglichkeiten ermöglichen Augenärzten heute, Blindheit und Sehbehinderung immer öfter zu verhindern, obwohl aufgrund der demografischen Entwicklung altersbedingte Krankheiten, die das Augenlicht bedrohen, häufiger werden. Doch damit Augenärzte ihren Patienten die Sehkraft erhalten können, müssen die Krankheiten so früh wie möglich erkannt werden, am besten noch bevor die Patienten selbst Symptome bemerken. Deshalb sagen Augenärzte „Auf Augenhöhe“ und raten zu Früherkennungsuntersuchungen.

Mit welchen Methoden sich Augenkrankheiten wie der Grüne Star (Glaukom), Katarakte (grauer Star), die altersabhängige Makuladegeneration (AMD), aber auch Diabetische Netzhauterkrankungen entdecken lassen, schildert Priv.-Doz. Dr. Christopher Wirbelauer, Chefarzt der Augenklinik, in seinem Vortrag.

Verschiedene Serviceangebote rund um das Auge wie z.B. die Messung des Augeninnendruckes oder die Brillenbestimmung ergänzen das Vortragsprogramm. Interessierte können an diesem Tag die Augenklinik Berlin Marzahn besichtigen. Ärzte und Schwestern der Klinik laden zu einem Tag der offenen Tür ein, informieren über die Chancen der Früherkennung und der modernen Therapie und beantworten gern alle Ihre Fragen.

Seit 2002 machen Augenärzte, Selbsthilfeorganisationen und internationale Hilfswerke  alljährlich bundesweit  mit vielfältigen Aktionen auf die Bedeutung guten Sehvermögens, die Ursachen vermeidbarer Blindheit sowie die Situation blinder und sehbehinderter Menschen in Deutschland und in den Entwicklungsländern aufmerksam. Als Schirmherrin der Aktionswoche tritt auch die Fernsehjournalistin Gundula Gause für diese Ziele ein.